Henry Miller

„In dem Augenblick, in dem man einer Sache seine volle Aufmerksamkeit schenkt - und sei es nur ein Grashalm - wird sie zu einer einzigen, wunderbaren und großartigen Welt.“

Den direkten Weg zu nehmen war nie meine Art durchs Leben zu gehen. Prozesse und Veränderungen haben mich schon immer interessiert. In meinem ersten Beruf in der Modebranche hat mir die Arbeit mit Menschen gefehlt. Das hierarchisch aufgebaute System beengte mich. Lange Arbeitstage und Stress führten zu Rückenbeschwerden und Schlafstörungen. Die daraus entstandene Krise konnte ich durch einen Perspektivenwechsel überwinden. Ich entschied mich eine ganz neue berufliche Richtung einzuschlagen.

Die Krise als Chance für Veränderung

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Krisen und Veränderungen immer auch die Chance zu persönlichem Wachstum beinhalten. Ich möchte meine Klient*innen darin ermutigen, sich neu zu definieren und neu kennenzulernen.

Die Ganzheitlichkeit von Körper, Geist und Seele

Auch der Yoga Philosophie gehen wir vom Menschen in seiner Ganzheitlichkeit (Körper, Geist und Seele) aus. In manchen Situationen kommen wir über einen rationalen Weg nicht weiter. Über die Arbeit mit körperorientierten Methoden spüren wir, was wir mit dem Verstand nicht erfassen können. Dadurch kann eine Klarheit in den Gedanken entstehen und wir können Ziele deutlicher erkennen. Ein ressourcenorientierter Blick auf unser Erleben und eine regelmäßige Yoga Praxis bilden für mich eine wertvolle Unterstützung in der Lebensführung.

Kurzvita

Estelle Gräff

Referenzen

Estelle Gräff

Geboren 1978

Aktuelle Tätigkeiten:
Angestellte pädagogische Fachberatung im Bundesprogramm „Sprach-Kitas“

und freiberufliche Tätigkeit als systemische Beraterin und Yogalehrerin für Kinder & Erwachsene
Zertifiziertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF)

BA Pädagogik der Kindheit und Familienbildung – FH Düsseldorf

Multiplikatorin für Sprachbildung und Beobachtung im Elementarbereich – MFKJKS NRW

Diplom Modedesign – FHD Berlin

Vinyasa Yogalehrerausbildung (RYT 200 h) – Cool Yoga Dortmund

Power Yoga A Lizenz (IST) – Annette Bach Kaarst

Yin Yoga Weiterbildung – Cool Yoga Dortmund

Übungsleiterin Kinderyoga (KOP) – GZP Düsseldorf

Yoga-Thai-Massage (TMC) – Massage Art Düsseldorf

Ich bin

01.

Pädagogin

Nach meinem Ausstieg aus der Modebranche entschied ich mich, noch einmal eine ganz neue berufliche Richtung einzuschlagen. Da mich die Arbeit mit Kindern interessierte begann ich Kindheitspädagogik zu studieren.

Meine jahrelange Arbeit in Kindertageseinrichtungen als Fachkraft für Sprachbildung und Integration hat meinen Wunsch bestärkt, nicht nur mit Kindern, sondern auch mit Familien und Erwachsenen beratend zu arbeiten.

Ich arbeite seit 2018 als angestellte pädagogische Fachberatung im Bundesprogramm Sprach-Kitas und berate Personal in Kindertagesstätten.

02.

Systemische Beraterin & Familienberaterin

Ich arbeite seit 2019 als freiberufliche systemische Beraterin mit dem Schwerpunkt auf Einzel- und Familienberatung.

Die systemische Beratung ist für mich eine direkte Methode, an den Stärken der Klient*innen anzusetzen und so positive Veränderungen anstoßen zu können. Die wertschätzende Beziehung und ein Austausch auf Augenhöhe zwischen Klient*innen und Berater*in spielt hier eine wichtige Rolle.

Im systemischen Ansatz wird der Mensch als Teil der Systeme, in denen er agiert, gesehen. Es ist faszinierend zu beobachten, wie eine kleine Veränderung in einem System zu einer großen Veränderung für die Klient*innen werden kann.

03.

Yogalehrerin

Parallel zu dem Studium der Kindheitspädagogik machte ich meine erste Ausbildung zur Yogalehrerin. Ich arbeite seit 2008 als freiberufliche Yogalehrerin für Erwachsene, Kinder und Jugendliche.

Mein Unterricht findet in kleinen Gruppen und im Eins zu Eins Personaltraining statt. Neben dem Unterricht in dem Räumlichkeiten von Padmavati Ayurveda, biete ich Yogakurse in Schulen, Kindergärten und in Firmen an.

Wenn Sie mehr über meinen Yoga Unterricht lesen möchten, schauen Sie auf meiner Homepage www.yoga-estelle.de vorbei.

So finden Sie zu mir

Der Weg zu einer Beratung:

Kontakt & Anfahrt