Antoine de Saint-Exupéry

„Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.“

Durch die Arbeit in der lösungsorientierten und systemischen Beratung erleben die Klient*innen ihre Potenziale. So kann ein Perspektivenwechsel stattfinden, der das Selbstbewusstsein und die Handlungsfähigkeit stärkt. Krisen und Konflikte können so besser bewältigt und positive Veränderungen angestoßen werden.

Ich biete systemische Beratung für Einzelpersonen sowie für Familien an.

In der Zeit meiner aktuellen Ausbildung für Systemische Therapie beim IFS Essen (Schwerpunkt Familientherapie) biete ich außerdem Systemische Therapie für Einzelpersonen und Familien an. Für die Therapiesitzungen berechne ich einen kleinen Unkostenbeitrag (30-45 Euro), um die Mietkosten des Raums zu decken. Das Angebot gilt von September 2023 bis März 2025. Bei Interesse sprechen Sie mich sehr gerne an.

Körper, Geist und Seele stehen im ständigen Wechselspiel

Körperliche Beschwerden haben oft nicht nur eine physische Ursache, sondern können ihren Ursprung auch im Psychischen haben.

Die Kombination von Methoden aus der systemischen Beratung mit Übungen aus dem Yoga kann Erwachsenen helfen, eine ausgewogene Lebensführung im Alltag zu finden.

Kinder und Jugendliche werden in Form von Phantasiereisen, Kinder-Yoga Übungen, Entspannungsübungen und Methoden aus der körperorientierten systemischen Beratung darin unterstützt, sich selbst wahrzunehmen und Konflikte auszudrücken.

Anlässe für systemische Beratung und für Yoga-Coaching können Themen aus dem privaten, schulischen und beruflichen Alltag sein. Bei Interesse können auch Termine via Video- oder Telefonberatung vereinbart werden.

Ich biete Yoga-Coaching für Erwachsene, Kinder und Jugendliche an.

Einige Refenzen

Was meine Klient*innen bei mir erlebt haben

"Wir haben Vertrauen gefasst.”

Uta M., Sprachprozessberaterin, Daniel A., IT Student, Lisa (5), Amelie (1)

Estelle hat uns in einer für unsere Familie belastenden Situation großartig unterstützt. Durch ihre herzliche und offene, aber auch konstruktive und professionelle Art, fiel es uns leicht, Vertrauen zu fassen und die Unterstützung anzunehmen.

So konnten wir mithilfe verschiedener Methoden und Gesprächen zum Ursprung verschiedener Probleme vordringen und sie schlussendlich gemeinsam bewältigen.

"Ich habe die Sichtweise meines Partners verstanden.”

Ellen D., Dozentin Englische Literatur, Milan M., Lektor Spanische Sprachpraxis, Laura (2)

Die Beratung hat uns geholfen, die Sichtweise des Anderen nachzuvollziehen und als Eltern besser zu kooperieren. Nachdem wir Konfliktpotentiale analysiert haben, haben wir mit Hilfe von Estelle unseren Alltag neu strukturiert. Jetzt haben wir mehr Zeit für unsere Familie.

"Ich habe mich auf das Wesentliche konzentriert."

Manuela M., Leitung Musikvertrieb

Estelle schafft es schnell, eine empathische Atmosphäre zu schaffen, in der man sich als Klientin gut öffnen kann. Sie bringt einen durch gezieltes Nachfragen immer wieder zurück zum eigentlichen Punkt, so dass am Ende eines Coachings eine Erkenntnis steht, an der man weiterarbeiten kann.

"Die Yoga Übungen unterstützen mich einen ganzheitlichen Prozess zu erleben."

Katrin P., Schulleiterin

Ich habe mich nach einfühlsamer Beratung von Frau Gräff für das Yoga-Coaching entschieden. Die Yoga Übungen unterstützen mich einen ganzheitlichen Prozess zu erleben. So konnte ich meine Blockaden mehr erkennen. Dies hat eine sehr positive Resonanz in meinem Privatleben.

Die Ansätze des Coachings sind zudem ein Zugewinn für meine Arbeit, da ich dadurch bei meinem Gegenüber vermehrt Lösungsansätze anregen konnte.

Mehr über

Zwei Ansätze